Die FF Wien-Breitenlee ist eine der beiden Freiwilligen Feuerwehren in Wien.

Wir sind für Sie da.   Notruf 122

Als eine von zwei eigenständigen Freiwilligen Feuerwehren in Wien sind wir im Einsatz in die Alarmorganisation eingegliedert und rücken entweder alleine oder gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Wien aus. In unserem Ausrückebereich, der Breitenlee, Neu Essling und Teile von Hirschstetten umfasst und bis zu den Gewerbeparks Kagran und Stadlau inklusive S2 reicht, sind wir meist das erste Fahrzeug (RLF Breitenlee), das zu einem Einsatz fährt.

Bei größeren Einsätzen, die mehr Feuerwehrkräfte erfordern z.B. Brand, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen arbeiten wir mit der Berufsfeuerwehr Wien zusammen, bei der dann grundsätzlich die Einsatzleitung liegt. Bei größeren Schadensereignissen wie z.B. Sturm, Starkregen oder Großbränden rücken wir in ganz Wien aus und besetzen Wachen der BF Wien.

Unsere Feuerwache in Breitenlee ist nicht ständig besetzt, im Falle eines Einsatzes werden die aktiven Mitglieder per Funkmeldeempfänger (Pager) und BlaulichtSMS alarmiert. So rücken wir zu jeder Tages- und Nachtzeit auch zu gefährlichen Einsätzen aus, egal ob es stürmt, schneit, drückend heiß oder klirrend kalt ist, ob gerade beim Essen, Zeit mit der Familie verbringend oder im Tiefschlaf nach einem langen Arbeitstag.

Die FF Wien-Breitenlee ist zudem integraler Bestandteil des Gemeinwesens in Breitenlee, bei zahlreichen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit präsent und versucht im Rahmen von Vorträgen die Themen Brandschutz und Tätigkeit der Feuerwehr Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu vermitteln.

Zum aktiven Dienst in der FF Wien-Breitenlee gehören

• Einsätze
  • Übungen
  • Kurse & Weiterbildungen
  • Verpflichtungen im Dienstbetrieb
  • Veranstaltungen & Öffentlichkeitsarbeit
  • Wettkämpfe
  • Kameradschaft

So kommt es, dass jedes Feuerwehrmitglied einen großen Teil an Freizeit unentgeltlich und für die Sicherheit der Bevölkerung aufbringt!